Eine Frage, die mir als Ernährungsberaterin oft gestellt wird, ist: Was soll ich essen, um abzunehmen? Wir wollen es uns ja immer so einfach wie möglich machen – das Gehirn will Energie sparen, und daher die Welt am liebsten in gut und schlecht oder schwarz und weiß einteilen. Nur leider ist das nicht so einfach, wie Du Dir das heute denkst. Es ist auch nicht schwer, aber wir müssen ein bisschen differenzierter darauf schauen, als nur zu fragen, was soll ich essen um abzunehmen?
Es gibt nicht nur das eine gute Lebensmittel, das Dir hilft gesund zu bleiben, Dich gut zu fühlen und abzunehmen. Genauso wenig gibt es das eine schlechte Lebensmittel, von dem Du definitiv zunimmst.
Das was Du isst, wie Du lebst, wie aktiv Du bist, welchen Sport Du machst, ob Du mental gesund bist und viele andere Dinge beeinflussen, wie Du Lebensmittel aufnimmst und verstoffwechselt. Das merkst du spätestens dann, wenn Du Deine gertenschlanke Freundin anschaust, die einfach alles essen kann ohne zuzunehmen.
Bevor wir in die guten Lebensmittel einsteigen, möchte ich aber auch noch mal auf die Dinge eingehen, die wir uns immer wieder einreden und die es vermeintlich einfach machen: Die guten alten Ernährungsmythen!
Was soll man nicht essen? Ernährungsmythen, die mir immer wieder begegnen!
Im Volksmund und in der Werbung ist Fett schlecht (denn es macht ja fett) und Kohlenhydrate nach 18 Uhr schaden Dir auch und wie ist das eigentlich mit der Frequenz Deiner Mahlzeiten? Wie oft solltest Du am Tag essen – eher oft oder lieber weniger?
Schaue Dir das Video an, in dem ich Dir erkläre, warum man all die Ernährungsmythen einfach nicht pauschalisieren darf!
Ich kläre diese Mythen auf und gebe Dir auch Hinweise, wie Du damit am besten umgehst!!
Was kannst Du essen zum abnehmen?
- Konzentriere Dich darauf, dass Deine Hauptmahlzeiten immer Gemüse enthalten (ja auch zum Frühstück). Einen halben Teller voll!
- Iss Gemüse und Obst im Verhältnis 4:1
- Achte darauf ballaststoffreich zu essen
- Trinke mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag – wenn Du einen Kaffee trinkst, dann trinke dazu immer ein Glas Wasser
- Iss Kohlenhydrate immer in Vollkorn Qualität
- Achte auf hochwertige Fette, am besten aus pflanzlichen Quellen
- Iss gute Proteine, gerne auch aus pflanzlichen Quellen
Lebensmittel zum Abnehmen
- Ananas
- Apfel
- Avocado
- Beeren
- Broccoli
- Buchweizen
- Champignons
- Eier
- Feigen
- Forelle
- Gemüse (alle Sorten)
- Haferflocken, kernig
- Harzer Käse
- Hüttenkäse
- Joghurt
- Kalte Kartoffeln
- Käse
- Kerne (Cashewkerne, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
- Kichererbsen
- Kidney Bohnen
- Kirschen
- Kokonuss
- Lachs
- Linsen, alle Arten
- Makrele
- Mango
- Naturreis & Wildreis
- Nektarine
- Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Paranüsse, Walnüsse)
- Oliven
- Quark
- Rotbarsch
- Samen (Chiasamen, Hanfsamen, Leinsamen, Flohsamen)
- Spinat
- Spirulina
- Vollkorn Quinoa
- Weiße Bohnen
Gesünder ernähren und abnehmen?
Du möchtest mehr darüber erfahren, welche Lebensmittel Dir und Deinem Körper gut tun? Abnehmen ist schon lange Dein Projekt, aber so richtig klappen will es nicht? Dann finde heraus, warum das so ist!
In einem kostenfreien Ernährungscheck finden wir zusammen die Ursache, dafür dass es nicht so mit der Gewichtsreduktion voran geht, wie Du Dir das wünscht und ich gebe Dir Klarheit, welchen Weg Du gehen solltest, um endlich Erfolge zu sehen!
6 Antworten
Hallo Tommy, danke für Deinen Kommentar! Ja, das ist nicht einfach – aber Nachfragen in den Restaurants kannst du ja immer. :-)
Ich koche sehr ungern und gehe lieber essen. Wichtig war hierbei zu erfahren, dass vor allem hochwertige Fette nicht vernachlässigt werden sollen. Vielleicht habe ich Glück und finde ein gutes Restaurant, das gesunde Alternativen anbietet.
Hallo Anton, vielen Dank für Deinen Kommentar! Schön, dass Dir die Auflistung schon weiterhilft. Melde Dich gerne bei weitern Fragen. Mareen
Vielen Dank für die Auflistung der Ernährungsmythen. Ich setze mich nun auch mehr mit meiner Ernährung auseinander, um ein vitaleres Leben zu führen. Der Beitrag hilf mir schon mal sehr gut als Online Ernährungsberater.
Liebe Cornelia, vielen Dank! :-) Ja genau – so sehe ich es auch, so natürlich wie möglich ist immer das Beste!
Toller Artikel, irgendwie weiß man wirklich nicht mehr, was man glauben soll. Ich glaube auch das extreme Ernährungsformen wenig gesund sind und wir Gefahr laufen, dass uns wichtige Nährstoffe fehlen. Die 4:1 Regel finde ich als Orientierung sehr hilfreich und ansonsten halt so natürlich wie möglich ;-)
Danke für den tollen Artikel :)
Lieben Gruß
Cornelia