Dinkelvollkornbrot – Rezept zum Selberbacken

Dinkel Brot selber backen

Ich bin ein riesen Fan von diesem super einfachen Dinkelvollkornbrot. In den letzten Jahren habe ich mich nicht besonders geschickt angestellt, wenn es darum ging, Brot selber zu backen aber ich muss sagen, dieses Dinkelbrot überzeugt mich voll und ganz. Es lässt sich schnell zubereiten, gut schneiden und es schmeckt auch gut und was das Beste ist: Ich weiß, was drin ist und bin nicht davon abhängig ob ein Bäcker irgendwelche Zusatz- oder Konservierungsstoffe mit verarbeitet und außerdem kann ich mir sicher sein, dass ich das volle Korn verwende, was ja leider auch nicht immer so üblich ist. 

Dinkel ist übrigens ein tolles Getreide, sehr gut verträglich und auch für Allergiker in den meisten Fällen gut verträglich und man darf es wohl gut und gerne “die Diva unter den Getreiden” nennen, da Dinkel sehr gerne eingeht, wenn er mit zu viel Pestiziden oder Düngemittel besprüht wird und somit ist Dinkel ein sauberes Getreide, also größtenteils frei von Schadstoffen, wenn Ihr Bio Dinkel nehmt, dann sowieso. Also ich bin ganz begeistert!

Dinkelbrot selber backen

  • 100 ml + 400 ml Wasser
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 1 Würfel Hefe (Bio)
  • 350g Dinkel Vollkornmehl (Bio)
  • 150g Dinkel Schrot (Bio)
  • 3-4 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • Backpapier
  • Kasten-Kuchenform

Für den Vorteig 100 ml lauwarmes Wasser zusammen mit dem Zucker und der Hefe vermischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Dinkelmehl und Dinkelschrot in eine Schüssel geben und in der Mitte eine kleine Mulde formen. Hier nun die Hefemischung hineingeben und diese mit etwas Mehl von den Rändern bestäuben.

Das Ganze nun ca. 15 Minuten gehen lassen und dabei mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort stehen lassen.

Salz, Apfelessig und 400ml Wasser zum Hefe-Mehl-Gemisch geben und alles gut durchkneten (mit den Händen oder dem Knethaken des Mixers).

Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Teig für unser Dinkelvollkornbrot nun dort hineingeben.

Den Teig noch einmal an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Nun decke ich den Teig aber nicht mehr ab, da er sonst nicht so gut gehen kann.

Nachdem der Teig eine schöne Form angenommen hat, diesen in den Ofen geben und bei 180 Grad auf mittlerer Schiene (Umluft) mindestens 50 Minuten backen. Ich teste dann, ob das Dinkelbrot schon gut ist und lasse es sonst auch gerne noch mal 10-15 Minuten länger drin.

Auskühlen lassen und in Scheiben schneiden und servieren. Das Brot lässt sich auch prima einfrieren und im Toaster auftauen und kross toasten.

Gesunde Zutaten sind Dir wichtig und das Kochen soll schnell gehen?

1x Kochen – die ganze Woche lecker essen – und das mit vollwertigen und ausgewogenen Rezepten für die ganze Familie!. Sei bei der kostenlosen Meal Prep Challenge dabei und erstelle Deine Wochenplanung – inkl. Live Kochsession! Klicke auf das Bild, um weitere Infos zu erhalten und Dich kostenlos anzumelden!

Tipp zum Dinkel Vollkornmehl & Dinkel Schrot

In meinem Biomarkt gab es leider keinen Dinkelschrot, der Verkäufer war aber so nett, mir die Körner vor Ort zu schroten. Viele Biomärkte haben eine Schrot- oder Mahlmaschine vor Ort, so dass man einfach die Körner kauft und sich dann Schrot frisch herstellen lassen kann.

Wer zuhause die Möglichkeit hat, Mehl zu mahlen, der sollte dies natürlich dem gekauften Mehl vorziehen. Der Geschmack und die Frische sind natürlich ein Riesen Unterschied zum gekauften Mehl! Hierbei gilt, dass 350g Körner auch 350g Mehl ergibt.

Dinkelbrot selber backen

Infografik zum Dinkel - 4 Facts

Facts über Dinkel

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de