Birne & Ziegenkäse an Feldsalat

Ziegenkäse-Feldsalat

Ich habe das Gefühl, Ziegenkäse ist derzeit ein echter Trendkäse. Überall liest man Ziegenkäserezepte, er wird in Restaurants serviert und sogar bei einer Brotzeit darf er in seinen vielen Varianten nicht fehlen. Schlecht finde ich es nicht, dass man Ziegenkäse jetzt in vielen Variationen in jedem Supermarkt bekommt – er ist gut bekömmlich und schmeckt einfach klasse! Bei mir gab es den Käse in einer gebackenen Form, karamellisiert mit braunem Zucker an Salat. Wirklich erfrischend, vorallem in der Kombination mit der Birne, – entweder als Beilagensalat oder reichlicher und mit Brot als Hauptspeise.

Birne & Ziegenkäse an Feldsalat

4 Personen als Beilage

Zubereitungszeit: 20 Minuten

  • 150 g Feldsalat
  • 1 kleiner Radicchio-Salat
  • 2 Stiele Thymian
  • 2-3 EL Weißwein-Essig
  • 1-2 TL Senf
  • Salz & Pfeffer
  • Zucker
  • 3 EL Öl (z. B. Walnussöl)
  • 2 Rollen (a 150 g) Ziegen-Frischkäse
  • 2 EL brauner Zucker oder flüssiger Honig
  • 1 reife Birne / eingelegte Birne
  • Backpapier

Salate putzen, waschen, gut abtropfen lassen und kleiner zupfen. Thymian waschen und abzupfen. Thymian mit Essig, 2 EL Wasser und Senf verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Öl darunterschlagen.

Käse in 8 Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit braunem Zucker bestreuen. Unter dem heißen Grill oder im Backofen auf höchster Stufe gratinieren, bis der Zucker zu schmelzen beginnt.

Birne waschen, evtl. schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Salat und Vinaigrette mischen. Mit Birne und Ziegenkäse anrichten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

5 Antworten

  1. @ Johanna: Ja, dann scheint der Ziegenkäse ja eine Alternative zu sein. ;-)
    @ Sarah: Ist es auch! :-)
    @ Pepe Nero: Danke, war auch klasse.

  2. Was für ein interessantes Rezept! Hört sich fantastisch an! Super Kombi!
    Ich habe Ziegenkäse vor allem in Spanien so richtig schätzen gelernt, da gibt es unzählige Sorten. Sehr lecker!

  3. Ich kenne das Rezept mit Blauschimmelkäse (allerdings nicht karamelisiert) und warmen Birnen. Diese Variante hört sich aber auch superlecker an, vor allem wenn man – wie ich – kein Blauschimmelkäse-Fan ist!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de