Donauwelle

Donauwelle

Donauwelle ist ein toller Kuchen: Schön locker leicht, mit viel Schokolade, fruchtig und saftig durch die Kirschen und der Pudding und auch der Rum im Teig gibt dem Kuchen eine schönes Aroma. Seit ich die Donauwelle das erste Mal selbstgemacht habe, schmeckt sie mir immer wieder super. Ich habe allerdings früher auch nicht besonders oft Donauwelle gegessen, muss ich zugeben. Jetzt ist die zu jeder Jahreszeit ein Klassiker, der am Kuchenbuffett genauso gut passt wie beim Wochenend-Kaffee und Kuchen mit der Familie oder Freunden. Diesen All Time Favourite muss man einfach mögen und es ist erlaubt, ihn permanent zu backen! In diesem Sinne: Schönen Samstag Nachmittag!

Rezept für Donauwelle

Zubereitungszeit: 40-50 Minuten (plus 30 Minuten Backzeit & mehrere Stunden Kühlzeit)

Ergibt ca. 20-24 Stücke

  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 350g Zucker
  • 850ml Milch
  • 1 Glas Kirschen
  • Butter zum Einfetten
  • 600g weiche Butter
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 EL Rum
  • 5 Eier
  • 300g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 3 TL Kakaopulver
  • 300g Zartbitterkuvertüre
  • 25g Kokosfett

Das Puddingpulver mit 100g Zucker und 100ml Milch glatt rühren. In einem Topf 700ml Milch erhitzen, vom Herd nehmen und das Puddingpulver einrühren. Noch einmal kurz aufkochen lassen.

Den Pudding in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

Die Kirschen über ein Sieb abtropfen lassen.

Eine hohe, eckige Kuchenform (32×39 cm)  einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Nun für den Teig 300g Butter, 250g Zucker, Rum und den Vanillezucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren danach das Mehl und das Backpulver unterrühren und auch noch 5 EL Milch hinzugeben. Alles gut verkneten.

Die Hälfte des Teigs in die Kuchenform geben, die andere mit Kakao und noch einmal zusätzlich 3 EL Milch verrühren. Den Kakaoteig auf den hellen Teig geben und leicht ineinander verstreichen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen und alles im Ofen bei 160 Grad 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Nun die Buttercreme zubereiten: 300g Butter mit dem Schneebesen des Handrührgeräts schaumig schlagen (4-5 Minuten). Pudding glattrühren und löffelweise unter die Butter rühren. Hierbei ist es wichtig, dass beide Zutaten die gleiche Temperatur haben, so verbinden sie sich besser.

Teig verrühren Kirschen Teig Donauwelle Donauwelle

Die Buttercreme auf den Teig streichen und im Kühlschrank fest werden lassen (mind. 3 Stunden).

Sobald die Buttercreme fest ist, kann die Kuvertüre auf den Kuchen gegeben werden: Hierfür die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Kokosfett über einem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen, auf den Kuchen geben und verstreichen.

Noch einmal kühl stellen, bis die Schokolade fest ist (2 Stunden).

Quelle: Lecker 06 / 2010

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

4 Antworten

  1. @ Jonas: Auja, toll. Viel Spaß dabei.
    @ Terragina: Danke. Schmeckt auch gut. ;-)
    @ Chaosqueen: Ja, locker leicht ist vielleicht etwas übertrieben…kann man auch als „locker leicht zu verschlingen“ verstehen. :-)

  2. Ich war etwas verdutzt als ich die ersten Worte Deines Beitrages gelesen habe „Schön locker leicht…“
    Ich mag Donauwellen sehr aber als locker und leicht würde ich sie nun nicht gerade bezeichnen.

    Beim Weiterlesen wich die Verwirrung, denn Deine Donauwellen sind genauso, wie ich sie kenne und liebe. Ich denke, nach unserem bald anstehenden Urlaub, werde ich mich ‚mal ans Nachbacken machen. Donauwellen gab es seitdem ich blogge noch nie…

  3. Mein Lieblingskuchen(!), den ich komischerweise noch nie selbst gemacht habe, vor allem, da ich noch keine Kuchenbackform habe :(
    Da ich mich aber wohl demächst an einem entsprechenden Ort aufhalten werde (bei meinen Eltern), wird er dann endlich mach wieder gemacht :D
    Toller Kuchen !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de