Zucchinischiffchen und Zucchinicreme

Zucchinischiffen & Zucchinicreme

Vor kurzem habe ich einen Beutel voll mit Zucchinis in gelb und grün von einer Kollegin erhalten – ihr Nachbar hatte zu viele und sie wollte so langsam keine Zucchinis mehr essen. Nett von ihr an die Kochbloggerin unter den Kollegen zu denken! Erst einmal musste ich mich auf die Suche nach Rezepten machen – Zucchinis gehören eigentlich nicht zu meinem Lieblingsgemüse. Ich wurde aber mit dem Klassiker Zucchinischiffchen gefüllt mit Hack und auch mit der Zucchinicreme eines besseren belehrt – hat sehr gut und auch abwechslungsreich geschmeckt.

Rezept für Zucchinischiffchen und Zucchinicreme

Zucchinischiffchen (low carb)

Zubereitungszeit: 30-40 Minuten

4 Personen

  • 4 Zucchini
  • 400g Bio Rinderhackfleisch
  • 2 EL Öl
  • 100g gehobelter Bio Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 150ml passierte Tomaten

Die Zucchini in der Mitte teilen und das weiche Innenleben (nur ein bisschen in der Mitte) mit einem Löffel herauskratzen. In einen Topf mit heißem Wasser 3-4 Minuten blanchieren.

Das Hackfleisch mit etwas Öl anbraten und gut mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Sobald das Hackfleisch angebraten ist, mit den passierten Tomaten aufgießen und etwas einkochen lassen.

Alles aus der Pfanne entfernen und noch einmal etwas Öl in die Pfanne geben, die Zucchini in der Pfanne kurz anbraten.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zucchinischiffchen in eine Auflaufform geben, die Hackfleischmischung hineingeben und mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen. 10-15 Minuten im Ofen backen. Mit Brot und Zucchinicreme servieren.

Zucchinicreme

Zubereitungszeit: 20-25 Minuten

4 Personen

  • 300g Bio Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 EL Mascarpone
  • 8 Scheiben Vollkornbrot
  • 20g gehobelter Bio Parmesan

Die Zucchini putzen und mit der Schale in 1cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls sehr fein würfeln und den Knoblauch hacken.

Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch andünsten. Die Zucchini hinzugeben und anschwitzen (das Ganze soll nicht braun werden). Alles salzen & pfeffern.

Den Inhalt der Pfanne in ein hohes Gefäß oder eine Schüssel geben, Mascarpone hinzugeben und alles entweder pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen.

Brot in mundgerechte Stücke schneiden, die Creme darauf verteilen und mit dem frisch gehobelten Parmesan verzieren.

Zucchini und Zwiebeln Zucchini mit Parmesan Zucchinicreme Zucchinischiffchen & Zucchinicreme

Zucchinicreme: Essen und Trinken für jeden Tag 07 / 2010

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

3 Antworten

  1. Zucchini Schiffchen immer gut – eigentlich egal ob mit Hack-Champions-oder Schafskäse-ode–oder–

  2. Mein Freund mag zwar keine Zucchini, aber mir scheint, dass man diese auch ganz gut allein aufessen kann. Sieht jedenfalls superlecker aus und hört sich ja auch total einfach an. Kurzum: ist vorgemerkt!!!

    Gruß,
    Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de