Erdbeermarmelade (ohne Stückchen)

Erdbeermarmelade (ohne Stückchen)

Toll! Endlich gibt es Erdbeeren, die man einfach so naschen oder auch zu Marmelade verarbeiten kann! Dies habe ich gemacht – herausgekommen ist eine leckere Erdbeermarmelade ohne Stückchen.

Erdbeermarmelade (ohne Stückchen)

4 Gläser a 250ml

  • 1,1 kg Erdbeeren
  • 2 EL Zitronensaft
  • 330g Gelierzucker (1:3)

Die Erdbeeren waschen und den Stielansatz entfernen (geputzt: 1 kg). Die Früchte zusammen mit dem Zitronensaft im Mixer pürieren, möchtet Ihr kleine Stückchen, dann nicht hundertprozentig pürieren.

Das Püree in einen großen Topf füllen (mindestens 3 mal so hoch wie die Flüssigkeit) und den Gelierzucker hinzugeben. Gut vermischen.

Die Gläser und die Deckel mit heißem Wasser überbrühen und danach umgedreht auf ein sauberes Kuchentuch stellen.

Den Topf auf höchster Stufe erhitzen und die Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Die Fruchtmasse genau 4 Minuten sprudeln kochen (mit Deckel, die Masse kommt hoch, daher ist es wichtig, dass der Topf groß genug ist).

Kurz vor Ablauf der Zeit das Gelieren der Marmelade testen: Marmelade mit einem Teelöffel auf einen Teller geben, eine Minute warten und überprüfen, ob die Marmelade etwas fest wird. Ist dies noch nicht der Fall, kann man die Kochzeit um 1-2 Minuten erhöhen.

Die Gläser bereitstellen und die Marmelade mit einem Trichter direkt aus dem Topf einfüllen. Dabei aufpassen, dass die Ränder sauber bleiben.

Die Gläser der Erdbeermarmelade ohne Stückchen verschließen, abkühlen lassen und beschriften. Hält geschlossen ca. 12 Monate.

marmelade3 marmelade4 marmelade3 marmelade1

Anmerkung_Ernährungsberatung

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

4 Antworten

  1. Ja, das Brot ist auch selbstgebacken. Habe es aber noch nicht als Rezept gepostet, weil es leider nicht so lecker geworden ist. :-) Mit der Marmelade dann aber gut!

  2. Jaaaaa, Erdbeerzeit ist. Das erinnert mich jetzt Gott sei dank daran, dass ich Erdbeermarmelade mache. Danke, dein Rezept klingt gut. Ich versuchs mal.

  3. Ja, ich hol mir auch demnächst die ersten heimischen Erdbeeren vom Feld. Am liebsten mag ich noch ein paar Stückchen drin. Und ich gebe immer ein wenig geriebenen Ingwer dazu, das macht es sehr harmonisch, natürlich nicht zuviel ;-). Das Brot am Foto sieht auch selbstgebacken aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de